Social Media-Junkie, Geek und Blogger
Heimatverein Neuenkirchen / heimatverein-neuenkirchen.com
Kürzlich hatte ich ja über die Verwendung meines Contents durch den Heimatverein Neuenkirchen berichtet. Nach einigen Mails mit dem 1. Vorsitzenden Ludger Bley aus Neuenkirchen-Vörden gibt es nun erfreuliches zu berichten. Die ohne Authorisierung durch mich verwendeten Inhalte sind soweit entfernt worden. Auf den Seiten vom Heimat- und Verschönerungsverein Neuenkirchen e.V. (Oldbg.) finden sich nun solche geniale Platzhalter wie “Diese Seite wird neu erstellt” oder “Diese Informationen werden neu erstellt”.
Muss doch ein gutes Gefühl sein, selber etwas “geleistet” zu haben. Deshhalb findet sich wohl auch folgender Hinweis im Impressum:
Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung der Anbieter. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen.
Fotokopien und Downloads von Web-Seiten für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch unter namentlicher Nennung der Urheber sind ausdrücklich erwünscht.
Sieht ganz so aus, als ob man sich beim Heimatverein Neuenkirchen nochmal den Kern des Urheberrechts hat erklären lassen. Ich hoffe allerdings nicht, dass diesen Passus ein Anwalt abgefasst hat. Denn wie man Fotokopien von Webseiten erstellen soll oder den Namen des Urhebers im Browser-Cache vermerken, will mir partout nicht einleuchten.
Aber wo wir gerade dabei sind und weil es einfach ins Auge sticht:
Wichtiger Hinweis:
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – “Haftung für Links” hat das Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Ihr versteht schon, was ich meine…

vor 11 Monaten
Und ob ich verstehe
vor 11 Monaten
Was kann man denn für Inhalte haben die ein/ der Heimatverein kopieren könnte