In letzter Zeit kaufe ich wieder vermehrt Dinge bei eBay. Zuletzt benötigte ich nur ein USB-Kabel, um nicht jedesmal unter meinen Schreibtisch kriechen zu müssen. Ich habe also den Artikel 60cm USB 2.0 Kabel A-A(buchse) Verlängerung #3480 beim Verkäufer neelix68 erworben. neelix68 ist als gewerblicher Verkäufer angemeldet und betreut den eBay-Shop SM-PC_Service+Web.

Ich habe also per Paypal bezahlt und die Ware ist dann auch bei mir eingetroffen. leider war das Kabel keine 60 Zentimeter lang, sondern nur 53 Zentimeter. Absolut mögen die fehlenden 7 Zentimeter eher lächerlich erscheinen, prozentual sind es immerhin mehr als 10% weniger als in der Artikelbeschreibung angegeben und somit für mich eine erheblich abweichende Beschreibung.

In den negativen Bewertungen von neelix68 fand sich auch direkt ein Eintrag der zu meinem Problem passte:

Schneller Versand, statt 2m nur 1,8 m geliefert. Keine Reaktion auf Emails!

Ich habe den Fall also über den Paypal-Käuferschutz als Beschwerde eingereicht und gerade eben eine mehr als unbefriedigende Antwort von Paypal erhalten:

Sie haben sich entschieden, einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Damit
bitten Sie PayPal, die Angelegenheit zu prüfen und eine Entscheidung zu
treffen. Im Rahmen der Untersuchung hat PayPal Ihren Nachrichtenverkehr auf
der Seite „Konfliktlösungen“ geprüft.

Unsere Untersuchung zu Ihrer Beschwerde ist abgeschlossen. Wie in unseren
Nutzungsbedingungen beschrieben, gilt das Beschwerdeverfahren nur für die
Lieferungen von Waren. Sie gelten nicht für Beschwerden bezüglich der
Eigenschaften oder der Qualität der verschickten Ware. Aus diesem Grund
können wir diese Transaktion nicht rückgängig machen und auch keine
Erstattung des Betrags vornehmen.

Ganz großes Kino…

Wäre die Ware also nicht angekommen, hätte ich eine Erstattung erhalten. Wenn die Ware falsch geliefert wird oder erheblich von der Beschreibung abweicht, greift der Käuferschutz aber nicht. Mag sein, dass ich vorher die ellenlagen Bedingungen von Paypal zum Käuferschutz aufmerksamer lesen und mich nicht von einem „Kostenloser PayPal-Käuferschutz in unbegrenzter Höhe.“ hätte blenden lassen sollen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels sind übrigens noch mehr als 10 Kabel im genannten Angebot bei eBay erhältlich…