Ich beginne den Beitrag mal mit einem Zitat von Ubuntuusers:

Im diesem Monat war die Stabilität allgemein auch wieder stark schwankend (Mehrere Downtimes). Kann den Server im jetzigen Zustand auf keinen Fall weiter empfehlen.

Mir geht es im Moment auch so: Entgegen meiner Erwartungen glänzt Swissjabber nicht mit der von mir erwarteten Stabilität und Zuverlässigkeit. Gerade gestern Abend war der Dienst wieder nicht verfügbar. Besonders wenn man auch seine ICQ-Transports über Swissjabber abwickelt, ist das mehr als ärgerlich.
Nach reichlicher Überlegung erscheint mir der Betrieb eines eigenen Jabber-Servers nun langfristig als beste Lösung. Zur Zeit bastele ich an der Umsetzung und am Webauftritt des Services. In Kürze dazu mehr… Ich nutze erstmal wieder jabber.ccc.de bis eine dauerhafte Lösung feststeht. Im Gegensatz zu swissjabber.ch funktioniert jabber.ccc.de wenigstens stabil und zuverlässig.

Zitat: http://wiki.ubuntuusers.de/Jabber/%C3%96ffentliche_Server