Frank Bueltge hatte kürzlich eine Codeschnipsel präsent, mit dem man seinem Blog eine nette, kleine Tweet This-Funktion hinzufügen konnte.
Ich habe den Code entsprechend für meine Zwecke geändert und ihn auf die API von Cli.gs umgeschrieben.

Für die functions.php des Templates:
<?php
if ( !function_exists('fb_getcligsurl') ) {
function fb_getcligsurl( $url ) {
$fp = fopen( 'http://cli.gs/api/v1/cligs/create?key=[HIER EIGENEN API-KEY EINFÜGEN]&appid=[HIER ID EINTRAGEN, Z.B.: parkrockerblog]&url=' . $url, 'r' );
if ( $fp ) {
$cligsurl = fgets( $fp );
if( $cligsurl && !empty($cligsurl) )
$url = $cligsurl;
fclose( $fp );
}
return $url;
}
}
?>

Für das Template:
<a href="http://twitter.com/home?status=Meine%20Empfehlung%20von%20http://[HIER URL DES EIGENEN BLOGS EINTRAGEN]%20->%20<?php echo fb_getcligsurl( get_permalink() ); ?>%20(<?php the_title(); ?>)" target="_blank">Tweet this</a>

Viel Spass damit :D